deinepraxis.at - Dr. Mössner - Dr. Riegler - Akupunktur Graz - Psychotherapie

Akupunktur

Die klassische chinesische Körperakupunktur hat sich als Teil der TCM (traditionell chinesischen Medizin) im Laufe der letzten 2000 Jahre entwickelt. Sie ist eine Methode, die zum Ziel hat,die Lebensenergie (das Qi) mittels Nadeln so zu beeinflussen, dass ein Gleichgewicht im Meridiansystem entsteht, und sie wieder ungehindert fliessen kann.

Die Punkte können, außer mit Nadeln, auch mit der Wärme brennender Kräuter (Moxibustion), Vakuum (Schröpfgläsern), Strom (ElektroStimulationsAkupunktur) und Laserenergie stimuliert werden.

Die Akupunktur wirkt einerseits über Freisetzung lokaler Gewebsstoffe, die auch in den Blutkreislauf gelangen, andererseits über Aktivierung von Nervenbahnen und des Zentralnervensystems. So hat sie sowohl Einfluss auf den gesamten Organismus als auch auf die Psyche.

Akupunktur ist nebenwirkungsfrei (abgesehen von etwaigen blauer Flecken), da sie ja nur über die Aktivierung körpereigener Mechanismen wirkt. Und sie ist mit jeder beliebigen anderen Therapieform, wie Medikamenteneinnahme, Homöopathie, Chemotherapie, Orthomolekulartherapie etc. kombinierbar.

Eine Erstverschlechterung ist möglich, kommt aber äußerst selten vor.

Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung ist durchschnittlich mit einer Behandlung pro Woche zu rechnen, wobei sich nach spätestens 4-5 Sitzungen eine Besserung zeigen sollte.

Ich verwende ausschließlich sterile Einmalnadeln. Besonders für Kinder gibt es als Alternative auch die Möglichkeit der schmerzfreien Stimulation der Akupunkturpunkte mit Laser.

Häufige Einsatzgebiete

• Depressive Verstimmung
  • Energiemangel
  • Gastritis
  • Infekte der Atem- und Harnwege
  • PMS (praemenstruelles Syndrom)
  • Schmerzen, besonders des Bewegungsapparates
  • Unfruchtbarkeit
  • Verdauungsstörungen

Für Fragen oder Terminanfragen können Sie mich gerne telefonisch oder per E-mail erreichen.

Deine Praxis - Dr. Christian Mössner - Dr. Tobias Pintar - Wielandgasse 26 - 8010 Graz - praxis@deinepraxis.at